Liberaldemokratische Partei Riehen-Bettingen

LDP Riehen-Bettingen

Die Geschichte der Liberalen in Riehen beginnt bereits in den 1860er-Jahren. Die eigentliche Parteigründung erfolgte aber erst 1925.

Die Spuren der Liberaldemokratischen Partei (LDP) in Riehen reichen bis in die 1860er-Jahre zurück. Lange bevor die ersten Parteien gegründet wurden, war die Dorfpolitik vom Gegensatz zwischen Konservativen und Freisinnigen geprägt. Die Vertreter der Konservativen traten im ganzen Kanton Basel-Stadt zuerst als Liberalkonservative, später als Liberale auf.

Einer dieser Liberalen, Otto Wenk, war von 1906 bis 1935 Gemeindepräsident von Riehen. In seine Amtszeit fiel die offizielle Parteigründung der Liberalen. Nachdem die Vertreter der liberalen Bewegung sich bereits an der 1923 entstandenen Bürgerlichen Vereinigung beteiligt hatten, beschlossen sie 1925, ihre eigene Partei zu gründen: Die Liberale Vereinigung Riehen war geboren. Später wurde der Name um den Zusatz ‹demokratisch› ergänzt zu Liberal-demokratische Vereinigung Riehen.

Von 1945 bis 1970 stellte die Partei mit Otto Wenks Sohn Wolfgang Wenk wiederum den Gemeindepräsidenten.

1972 fusionierte die Liberal-demokratische Vereinigung Riehen, die mittlerweile auch die Ortssektion Bettingen miteinschloss, mit der Bürgerlichen Mittelstands- und Gewerbepartei (BMG), wobei die neue Partei weiterhin Liberal-demokratische Vereinigung hiess. Eine weitere Umbenennung erfolgte 1979: Aus der Vereinigung wurde eine Partei, die Liberal-demokratische Partei Riehen-Bettingen, wie sie bis heute heisst.

2009 fusionierte die LDP mit der FDP zur ‹FDP. Die Liberalen›. Die LDP Basel-Stadt und damit auch die LDP Riehen-Bettingen blieben jedoch selbstständig und agieren auf kantonaler und kommunaler Ebene weiterhin unabhängig von der FDP. Auf Bundesebene ist die LDP Basel-Stadt als eigene Sektion ebenfalls Mitglied der ‹FDP. Die Liberalen›.

Die LDP ist seit der Parteigründung mit wechselnder Anzahl Sitze im Riehener Gemeinderat vertreten. Bis zum Aufkommen der SVP Riehen war die LDP die stärkste bürgerliche Kraft in Riehen.

Seit 2017 nimmt mit Conradin Cramer ein Vertreter der Riehener LDP Einsitz im Regierungsrat Basel-Stadt.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 14.3.2024

Fakten

Liberal-demokratische Vereinigung Riehen (bis 1979), LDP Riehen-Bettingen
1925

Artikel

Jahrbuch Riehen

Archive

Staatsarchiv Basel-Stadt

LDP – Bürgerliche Mittelstands- und Gewerbepartei Riehen, 1972: PA 702a A 4.

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Heitz, Dominik: Der höchste Basler. In: Jahrbuch z’Rieche 2013. S. 126–129.

Raith, Michael: Aus der Geschichte des Gemeinderats von Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 1969. S. 45–85.

Raith, Michael: Zweihundert Jahre gelebte Demokratie. In: Jahrbuch z’Rieche 1999. S. 4–37.

Raith, Michael: Zweihundert Jahre gelebte Demokratie. Die Jahre nach dem Krieg. In: Jahrbuch z’Rieche 2000. S. 40–53.

Zinkernagel, Robert: 50 Jahre Weiterer Gemeinderat Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 1974. S. 45–80.

Weitere Literatur

Raith, Michael: Kleine Geschichte der Riehener Parteien. In: Riehener Zeitung, 15.03.1974.

Raith, Michael: Gemeindekunde Riehen. 2. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Riehen 1988. S. 198f., 215–219.

Vögelin, Hans Adolf: Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart (1879–1970). In: Bruckner, Albert et al.: Riehen – Geschichte eines Dorfes. Riehen 1972. S. 319–400.

Links

Feedback