Pferdeomnibus

1883

Zwischen 1881 und 1895 verkehrte zwischen den beiden Basler Bahnhöfen ein Pferdeomnibus. Der Fuhrhalter Henri Imhoff-Schuhmacher baute den Betrieb auf und erweiterte dank den erfolgreichen Anfangsjahren zusammen mit Jules Settelen das Pferdeomnibus-Netz 1883 durch zusätzliche Linien. Danach fuhr das sogenannte ‹Rösslitram› zweimal täglich vom Claraplatz über Riehen bis nach Lörrach und löste auf dieser Strecke die 1827 in Betrieb genommene Postkutsche ab. In der Regel zogen zwei Pferde den Personenwagen, an steilen Stellen wurde ein drittes zur Unterstützung vorgespannt. Das Rösslitram war ein Angebot für die damals entstehende Mittelschicht. Während es für Menschen der Unterschicht unerschwinglich war, zogen Wohlhabende eine Droschke vor. Als 1895 in Basel der Tramverkehr auf die Schienen verlegt und ausgebaut wurde, stellte Settelen den Pferdeomnibus-Betrieb ein.

Autorin / Autor: Luzia Knobel | Zuletzt aktualisiert am 8.1.2023

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Strahm-Lavanchy, Nicole: 100 Jahre Tram nach Riehen. In: Jahrbuch z’Rieche 2008. S. 56–65.

Weitere Literatur

Appenzeller, Stephan: Basel und sein Tram. Die Geschichte der Basler Verkehrs-Betriebe. Basel 1995. S. 12–32.

Feedback