Wasserschmecker-Brunnen

Ecke Lachenweg / Grenzacherweg

Der ‹Wasserschmecker›-Brunnen am Lachenweg wurde vom Bildhauer und Kunstmaler Otto Roos entworfen. Er entstand mit finanzieller Unterstützung des Kunstkredits Basel-Stadt. Seit der Errichtung im Jahr 1937 ist der Brunnen im Besitz der Gemeinde Riehen. Auf dem Sockel thront ein in Bronze gegossenes, kleines Männchen mit spitzem Hut, der sogenannte ‹Wasserschmecker›. Mit den Händen umklammert er sein Arbeitsinstrument, die Wünschelrute, mit der er unentdeckte Wasserquellen aufspürt. Dementsprechend ergiesst sich aus der Röhre zu seinen Füssen sauberes Trinkwasser in den Steinbrunnen.

Autorin / Autor: Luzia Knobel | Zuletzt aktualisiert am 23.7.2022

Fakten

Wasserschmecker-Brunnen
Ecke Lachenweg / Grenzacherweg
1937

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Hulliger, Paul: Riehens Brunnen und ihre Quellen. In: Jahrbuch z’Rieche 1963. S. 5–18.

Weitere Literatur

Christ, Robert B. und Peter Heman: Zauber der Basler Brunnen. Basel 1967. Nr. 37.

Gemeinde Riehen (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum: Kunstspaziergang. Riehen 2021. Nr. 04.

Feedback