Niederholzschulhaus

Niederholzstrasse 95

Das Niederholzschulhaus an der Niederholzstrasse entstand zwischen 1946 und 1951. Der Bau stellte den Auftakt dar für den Ausbau der Schulhäuser im Niederholzquartier.

In den 1940er-Jahren schnellte die Einwohnerzahl und damit auch die Kinderzahl im Niederholzquartier sprunghaft in die Höhe. Dadurch war ein neues Schulhaus dringend erforderlich. Fritz Beckmann war der Architekt des Niederholzschulhauses.

Die prekäre Finanzlage des Kantons und die Schwierigkeiten der Materialbeschaffung während des Zweiten Weltkriegs erzwangen allerdings einen Bau in Etappen. 1946 begannen die Arbeiten. Obschon der Bau noch nicht vollendet war, wurde das Schulhaus 1948 eingeweiht. Mit dem Einzug von rund 220 Kindern war die vorgesehene Schülerzahl bereits deutlich überschritten, was den Wunsch nach einem Erweiterungsbau begründete. 1949 konnte die Turnhalle bezogen werden. 1951 folgte der Erweiterungsbau, das heute Hebelschulhaus genannte Niederholzschulhaus II mit vier weiteren Unterrichtsräumen. Das Wandbild ‹Afrika› von Otto Abt beim Eingang des Niederholzschulhauses führte nach seiner Fertigstellung im Herbst 1948 zu einer öffentlichen Debatte. Von 1994 bis 1996 wurde die alte Turnhalle durch eine Dreifachturnhalle ersetzt.

Autorin / Autor: Lina Schmid | Zuletzt aktualisiert am 14.6.2022

Fakten

Niederholzschulhaus
Niederholzstrasse 95
1946–1951
Fritz Beckmann
Kanton Basel-Stadt

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Schudel, Albert: Vor 50 Jahren: Die Einweihung des Niederholzschulhauses. In: Jahrbuch z’Rieche 1998. S. 132–143.

Weitere Literatur

Schnyder, Arlette: Bildungswandel. In: Schnyder, Arlette et. al.: Riehen – ein Portrait. Basel 2010. S. 301–325, hier S. 306f., 309.

Spriessler, Rolf: Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde das Niederholz-Schulhaus eingeweiht. Geburtstagsfest im Niederholz-Schulhaus. In: Riehener Zeitung 15.05.1998.

Spycher, Ernst: Bauten für die Bildung. Die Entwicklung der Basler Schulhausbauten im nationalen und internationalen Kontext. Basel 2019. S. 350f.

Links

Feedback