Baselstrasse 78

bis 1949

Ein Haus auf dieser Parzelle entstand wohl erst am Ende des 17. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert ist dort ein Baugeschäft belegt, nach Umbauten und Vergrösserung 1854 wurde Bandweberei betrieben. Das Haus war beidseitig an die Nachbarliegenschaften Baselstrasse 76 und 80 angebaut. Auf einem sich weit in die Tiefe erstreckenden Gartenareal standen die separaten, von der Gartengasse her zugänglichen Wirtschaftsgebäude.

Die Strassenverbreiterung von 1914 bedingte den Abbruch des Hauses. Weitere grosse Flächen der Parzelle wurden 1949 für die Tramwendeschlaufe beansprucht.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 14.2.2023

Fakten

Baselstrasse 78

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft II. Riehen 2000. S. 29f.

Feedback