Velo-Club Riehen

VC Riehen

Gegründet wurde der Velo-Club Riehen 1934 von einer Gruppe junger Männer. 2015 wurde er mit dem Sportpreis der Gemeinde Riehen ausgezeichnet.

Treibende Kraft hinter dem Velo-Club Riehen war der Velomechaniker und -händler Ernesto Cenci: Er eröffnete1934 seine Veloreparaturwerkstatt in Riehen und gründete im selben Jahr mit einer Gruppe junger begeisterter Velofahrern den Velo-Club (VC) Riehen.

Ab Mitte der 1930er-Jahre bis Ende der 1950er-Jahre konnte der VC Riehen insbesondere im Mannschaftsfahren einige Erfolge verbuchen. An den Schweizermeisterschaften 1940 holten die Riehener sogar die Silbermedaille. Auch verschiedene Einzelfahrer zeichneten sich aus. Besonders erfolgreich war Hans Bolliger, der Bruder der Leichtathletin Gretel Bolliger, der vom Schweizer Radsportverband für die Weltmeisterschaft nominiert wurde.

Der Verein beteiligte sich auch an der Organisation verschiedener Radsportveranstaltungen im Amateur- und Berufsfahrerbereich in der Region. Unter der Leitung von Otto Vogt organisierte der VC Riehen unter anderem die Nordwestschweizer Rundfahrt 1944, die Schweizer Meisterschaft 1946 oder das Europa-Kriterium für Berufsfahrer 1947–1958 und konnte damit auch Radsportgrössen wie Ferdy Kübler und Hugo Koblet nach Basel locken. Zudem war der VC Riehen massgeblich an der Erstellung der Winter-Radrennbahn in den Basler Messehallen in den 1950er- und 1960er-Jahren beteiligt.

Seit 1986 organisiert der VC Riehen mit dem Amateur-Rad-Kriterium jährlich ein eigenes Rennen im Kornfeldquartier und konzentriert sich vermehrt auf den Breitensport und die Nachwuchsförderung.

Anfang der 1960er-Jahre wurde der Verein in Velo-Moto-Club Riehen umbenannt, doch wurde um 2000 der Zusatz Moto später wieder gestrichen, da seit Langem keine Moto-Aktivitäten mehr stattgefunden hatten.

1939 plante der VC Riehen die Schaffung einer Damen-Sektion, wofür auch die Statuten entsprechend angepasst wurden, doch unterblieb dieses Vorhaben.

1998 gründete der Verein eine Mountainbike-Sektion und stellte 2010 mit Katrin Leumann eine Europameisterin im Cross Country.

Der VC Riehen erhielt den Sportpreis 2015 der Gemeinde Riehen.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 14.3.2024

Fakten

VC Riehen
1934

Artikel

Jahrbuch Riehen

Archive

Dokumentationsstelle Riehen

 

RIE A.1 351.1.4 / 24a–d

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Spriessler-Brander, Rolf: Ein Radsportverein mit grosser Geschichte. In: Jahrbuch z’Rieche 2016. S. 122–127.

Links

Feedback