Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Die von der Gemeinde Riehen herausgegebene Reihe ‹Häuser in Riehen und ihre Bewohner› behandelt die Bau- und Nutzungsgeschichte der Liegenschaften im Dorfkern von Riehen und basiert auf dem Historischen Grundbuch Riehen. Der erste Band erschien 1996; 2000, 2017 und 2022 folgten drei weitere Bände. Geplant sind zwei weitere Bände.

1996 gab die Gemeinde Riehen den ersten Band von ‹Häuser in Riehen und ihre Bewohner› über das Geviert Erlensträsschen–Baselstrasse–Bachtelenweg–Bachtelenwegli heraus. Mit dieser Publikationsreihe sollte gleichsam ein Kondensat aus dem Historischen Grundbuch von Riehen gezogen werden, das dank der privaten Initiative und dem ehrenamtlichen Einsatz von Fritz Lehmann seit den frühen 1960er-Jahren mit wachsender Unterstützung der Gemeinde und schliesslich ganz unter deren Ägide erarbeitet wurde. Gestützt auf das in zeitraubender Recherchearbeit zusammengetragene und geordnete Quellenmaterial wurde im bezeichneten Gebiet die Bau-und Nutzungsgeschichte für jedes einzelne Haus nachgezeichnet, ergänzt durch eine Liste aller nachweisbaren Eigentümerinnen und Eigentümer.

Im Jahr 2000 konnte der zweite Band in dieser Reihe publiziert werden, diesmal zum Geviert Bachtelenweg– Baselstrasse–Rössligasse–Inzlingerstrasse–Bachtelenwegli. Hauptautor beider Publikationen war Albin Kaspar, den die Gemeinde 1990 als für das Historische Grundbuch Riehen zuständigen wissenschaftlichen Mitarbeiter mit einem Teilzeitpensum angestellt hatte. Bei den ersten beiden Bänden wurde er unterstützt von Fritz Lehmann sowie von Mitarbeitern der Denkmalpflege Basel-Stadt, die Beiträge zur Baugeschichte ausgewählter Häuser beisteuerten. 2017 und 2022 erschienen zwei weitere Bände, die das Unterdorf und das Mitteldorf behandeln. Neben Albin Kaspar und seinem Nachfolger als Leiter des Historischen Grundbuchs Stefan Hess waren als weitere Autoren der Kunsthistoriker Felix Ackermann und der Archäologe Christoph Matt, für den vierten Band zusätzlich die Historiker Jan Arni und Thomas Gisin beteiligt. Geplant sind zwei weitere Bände über das Oberdorf sowie über den Kirchenbezirk und ausgewählte Liegenschaften mit alter Bebauung ausserhalb des Dorfkerns.

Autorin / Autor: Stefan Hess | Zuletzt aktualisiert am 10.9.2023

Artikel

Literatur

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft I. Riehen 1996.

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft II. Riehen 2000.

Kaspar, Albin, Felix Ackermann, Stefan Hess und Christoph Matt: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft III. Riehen 2017.

Kaspar, Albin, Stefan Hess, Felix Ackermann, Jan Arni, Christoph Matt und Thomas Gisin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft IV. Riehen 2022.

Feedback