Haus-Prototyp für die Landhaus AG

Rütiring 12

Hans Bernoulli entwarf das Landhaus am Bettingerweg als Prototypen für eine später nicht realisierte Siedlung der Landhaus AG. Er setzte sich bei seinem Entwurf mit dem Werkstoff Holz auseinander und strebte eine möglichst grosse Funktionalität des Einfamilienhauses an. Das Haus wurde in den 1980er-Jahren renoviert und erhielt einen grosszügigen Wohnpavillon.

Der Architekt und ETH-Professor Hans Bernoulli (1876–1959) baute das Landhaus Bettingerweg auf eigene Kosten. Es war kein Auftragswerk, sondern ein Spekulationsobjekt. So konnte Bernoulli seine Architekturvorstellungen umsetzen, ohne die Bedürfnisse einer Bauherrschaft berücksichtigen zu müssen. Er entwarf das Haus als Prototypen für die Landhaus AG. Nach diesem Vorbild sollte eine ganze Siedlung angelegt werden. Letztlich wurde nur ein weiteres Haus dieses Typs in abgewandelter Form gebaut, 1934 am Vierjuchartenweg 32. Während das Kellergeschoss aus Beton gegossen ist, sind Erdgeschoss und Obergeschoss in Ständerbauweise ausgeführt. Das zweigeschossige Holzhaus hat ein flach geneigtes Satteldach. Die Fassade ist horizontal verschalt und wie die Türe und die Fensterläden in Ochsenblut gehalten, Fensterrahmen und Dachgesims wurden hingegen weiss gestrichen. Die Innenräume sind mit Sperrholzplatten verkleidet, der Boden besteht aus Eichenlangriemen.

Bernoulli strebte bei seinem Entwurf formale Reduktion und möglichst grosse Funktionalität an. In der Grundrissordnung schlug sich dieses Gestaltungsprinzip im einfachen, klaren Aufbau und den kurzen Verbindungswegen nieder.

Ein einstöckiger Anbau mit Pultdach wurde 1988 von der Architektin Silvia Gmür als Wohnpavillon ausgeführt, der über einen Korridor mit dem Hauptgebäude verbunden ist.

Autorin / Autor: Felix Steininger | Zuletzt aktualisiert am 6.1.2023

Fakten

Haus-Prototyp für die Landhaus AG
Rütiring 12
1933–1935
Hans Bernoulli

Jahrbuch Riehen

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Desax, Martina: Wie Holz wirkt. In: Jahrbuch z’Rieche 2012. S. 44–53.

Weitere Literatur

Burckhardt, Daniel: Architekturführer Basel. Ein Führer zur Architektur in Basel und Umgebung 1980–1993. Basel 1993. S. 47.

Claus, Sylvia und Lukas Zurfluh (Hg.): Städtebau als politische Kultur. Der Architekt und Theoretiker Hans Bernoulli. Zürich 2018.

Kehl, Lilli: 13. Haus-Prototyp für die Landhaus AG. In: Heimatschutz Basel und Gemeinde Riehen (Hg.): Baukultur entdecken. Neues Bauen in Riehen. Riehen / Basel 2005.

Nägelin-Gschwind, Karl und Maya Nägelin-Geschwind: Hans Bernoulli. Architekt und Städtebauer. Mit einem Vorwort von Mario Botta. Basel 1993.

Feedback