Eisweiher

Erlensträsschen 90

Das ‹Eisweiher› genannte Areal liegt in der Grundwasserschutzzone am unteren Ende des Erlensträsschens neben dem Biotop Eisweiher. Heute befindet sich hier ein Sportplatz.

Der Name der Wiese am unteren Erlensträsschen geht auf ihre ehemalige Nutzung zurück: Hier wurde im Winter Eis geholt, das in sogenannten Eiskellern aufbewahrt wurde. Das natürliche Kühlmaterial blieb in den Lagerräumen bis in den Sommer hinein beständig und gewährleistete vor der Zeit der Kühlschränke die Haltbarkeit der Nahrung. Eisfelder wurden auch andernorts in Riehen angelegt, zum Beispiel Auf dem Wölbi.

Der Eisweiher am Erlensträsschen wurde ab 1926 zur offiziellen Riehener Eisbahn. 1955 errichtete die Gemeinde das daran anschliessende Garderobengebäude, das heute für private Anlässe gemietet werden kann. Da die Temperaturen im Winter nur noch selten unter den Gefrierpunkt sinken und der Grundwasserschutz einzuhalten ist, wurde nach 2006 die Nutzung des Gebiets als Eisbahn eingestellt.

Autorin / Autor: Luzia Knobel | Zuletzt aktualisiert am 2.6.2022

Fakten

Eisweiher
Erlensträsschen 90

Artikel

Literatur

Raith, Michael: Gemeindekunde Riehen. 2. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Riehen 1988. S. 99f.

Links

Feedback