Baselstrasse 53

Die erste Erwähnung der Liegenschaft 1421 dokumentiert die Aufteilung in ein vorderes und ein hinteres Haus. Um 1500 befand sie sich für lange Zeit im Besitz von Oertlin Gresger, dem bischöflichen Vogts in Riehen. Gresger war ein wohlhabender Grossbauer, der in seinem Haus auch eine Wirtschaft führte. Eine solche ist auch später mehrfach belegt.

Die Bebauung der zeitweise auf bis zu sechs Parteien aufgeteilten Liegenschaft erhielt 1889 seine im Wesentlichen bis heute erhaltene Gestalt durch Erhöhung auf drei Stockwerke und die repräsentative Fassade. Bis 1988 wurde hier das Restaurant ‹Warteck› betrieben.

Autorin / Autor: Felix Ackermann | Zuletzt aktualisiert am 14.2.2023

Fakten

Baselstrasse 53, Restaurant Warteck
Baselstrasse 53
1889, Umbau/Erweiterung

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft I. Riehen 1996. S. 58–62.

Jahrbuch z’Rieche

Raith, Michael: Zweihundert Jahre gelebte Demokratie. In: Jahrbuch z’Rieche 1999. S. 4–37, hier S. 13.

Feedback