Philharmonisches Orchester Riehen

Das Philharmonische Orchester Riehen ist ein als Verein organisiertes, professionell geleitetes Laienorchester, das seit 2004 in Riehen und Umgebung sinfonische Konzerte durchführt.

Am 18. März 2004 wurde das Philharmonische Orchester Riehen als Verein gegründet. Initiiert wurde es von Bruno Haueter, dem damaligen Organisten an der Dorfkirche Riehen, und von Sarah Neher, Berufsviolinistin aus Riehen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in Riehen noch kein sinfonisches Orchester. Am 18. September 2004 trat das Philharmonische Orchester Riehen mit einem Konzert in der Dorfkirche erstmals an die Öffentlichkeit.

Das professionell geleitete Laienorchester umfasst sowohl fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler als auch erfahrene Amateurmusikerinnen und -musiker, die zum Teil schon seit über 70 Jahren Musik machen. Zweck des Orchesters ist die regelmässige Ausrichtung von öffentlichen Konzerten zur Förderung des Kulturlebens in der Region. Im Februar 2023 wirkten im Orchester 52 Aktivmitglieder, die aus Riehen und der Nordwestschweiz sowie aus dem Elsass und dem Landkreis Lörrach kommen.

Die Liste der aufgeführten Werke umfasst Symphonien und Solokonzerte etwa von Beethoven, Mozart und Brahms sowie Stücke weiterer Komponisten der Klassik und Romantik, seltener auch zeitgenössische Werke. Pro Jahr werden zwei Konzertprogramme einstudiert und im Frühjahr und Herbst jeweils im Riehener Landgasthof, bis 2011 teilweise auch in der Dorfkirche, und in Basel, zur Aufführung gebracht. Das Philharmonische Orchester trat aber auch mehrfach in Südbaden, im Elsass und im Kanton Baselland auf.

Als erster Dirigent wirkte Bruno Haueter. Er gab im Herbst 2006 den Taktstock an Jan Sosinski weiter, der als professioneller Geiger das Orchester schon beim allerersten Konzert unterstützt hatte. Sosinski leitete das Orchester bis im September 2022. Sein Nachfolger ist Manuel Oswald, ursprünglich ebenfalls ein Geiger.

2014 erhielt das Philharmonische Orchester Riehen den Kulturpreis 2014 der Gemeinde Riehen. Aufnahmen des Philharmonischen Orchester Riehen sind auf den Musik-Streaming-Plattformen zu hören, zum Beispiel bei Spotify oder auf Youtube.

Autorin / Autor: Valentin Amrhein | Zuletzt aktualisiert am 14.3.2024

Fakten

18.3.2004

Artikel

Jahrbuch Riehen

Literatur

Osswald, Franz: Aus eigenem Boden. In: Jahrbuch z’Rieche 2004. S. 127–129.

Schultze, Kornelia: Ausgezeichnete musikalische Entdeckungsreisen. In: Jahrbuch z’Rieche 2015. S. 127–129.

Links

Feedback