KTV Riehen

Katholischer Turnverein Riehen

Der Katholische Turnverein Riehen wurde 1919 innerhalb der katholischen Pfarrei als Jünglingsverein Audacia gegründet.

Der Katholische Turnverein Riehen (KTV) war in seinen Anfangszeiten ein stark religiös geprägter Sportverein und verstand sich als Teil der römisch-katholischen Pfarrei. Sein damaliger Name Audacia bedeutet soviel wie Kühnheit und Mut. Er stand bei seiner Gründung nur Männern offen. In den 1930er-Jahren wurde der Verein in KTV umbenannt. Als Sportarten wurden damals vor allem Geräteturnen, Gymnastik und Handball betrieben. 1964 öffnete sich der KTV für Frauen, setzte den Fokus auf den Volleyballsport und verlor allmählich seine religiöse Prägung. Er wurde zu einem eigentlichen Volleyballverein und feierte zu Beginn des neuen Jahrtausends seinen grössten Erfolg: Das Frauenteam stieg 2001 in die Nationalliga A auf und erreichte zweimal das Playoff-Halbfinale. Nach zwei Jahren musste das Spitzenteam allerdings mangels Sponsoren aufgeben. Im Jahr 2019 umfasste der KTV Riehen neben Volleyballteams für Damen, Herren und Juniorinnen auch Sportgymnastik für Seniorinnen und Senioren.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 14.3.2024

Fakten

Katholischer Turnverein Riehen
1919

Artikel

Jahrbuch Riehen

Archive

Dokumentationsstelle Riehen

RIE A.1 351.1.4 / 10a–c

Literatur

Jahrbuch z’Rieche

Spriessler, Rolf: Von der Glaubensgemeinschaft zum Sportverein. In: Jahrbuch z’Rieche 2019. S. 44–51.

Links

Feedback