Offizielle Benennung der Riehener Strassen

1900

In Riehen gibt es seit 1900 offizielle Strassennamen und eine strassenweise Hausnummerierung.

Die Strassen in der stets wachsenden Gemeinde Riehen erhielten im Jahr 1900 neue, offizielle Namen. Bis ins 19. Jahrhundert hatten nur wenige Gassen und Wege innerhalb des Dorfes eigene Namen. Seit 1860 ist im Kanton Basel-Stadt eine staatliche Kommission für die Vergabe von Strassennamen verantwortlich. Das letzte Wort bei der Wahl eines offiziellen Strassennamens hatte der Kleine Rat und ab 1876 der Regierungsrat von Basel-Stadt. Dieser Praxis fehlte allerdings die gesetzliche Grundlage, bis 1888 ein neues Gesetz den Basler Landgemeinden ein Mitspracherecht bei der Benennung der Strassen auf ihrem Boden einräumte. Fortan stand die Benennung der Riehener Strassen dem Gemeinderat zu, doch durfte er dabei keine schon in der Stadt gebrauchte Bezeichnung verwenden. Bereits 1884 hatte Riehen auf kantonalen Druck hin ein erstes amtliches Strassenverzeichnis für die ganze Gemeinde erstellt. Seit 1947 ist die kantonale Nomenklaturkommission, in der auch die Gemeinde Riehen vertreten ist, für die Namengebung zuständig. Die neuen Strassennamen griffen entweder Flurnamen auf oder wurden frei gewählt. Dabei gab es vier Überkategorien: Natur und Landwirtschaft, alte Völker, Lagebezeichnungen und angestammte Riehener Familiennamen oder mit Riehen verbundene Persönlichkeiten, in jüngerer Zeit vorzugsweise auch Frauen.

Gleichzeitig mit der Einführung der offiziellen Strassennamen entschied sich 1900 das Baudepartement des Kantons, die Häuser nach Strassen neu zu nummerieren. Zuvor waren die Häuser durchnummeriert, beginnend zuoberst im Oberdorf und von dort den Strassen und Gassen entlang bis ins Unterdorf. Diese erste bleibende Nummerierung war im Mai 1798 während der Helvetischen Republik eingeführt worden und sollte die Einquartierung von Soldaten der französischen Besatzungsmacht erleichtern.

Autorin / Autor: Nils Widmer | Zuletzt aktualisiert am 15.6.2022

Artikel

Literatur

Häuser in Riehen und ihre Bewohner

Kaspar, Albin: Häuser in Riehen und ihre Bewohner. Heft I. Riehen 1997. S. 6f.

Weitere Literatur

Mischke, Jürgen und Inga Siegfried (Hg.): Die Ortsnamen von Riehen und Bettingen. Basel 2013.

Raith, Michael: Gemeindekunde Riehen. 2. überarbeitete und aktualisierte Aufl. Riehen 1988. S. 166–178.

Feedback